Auch nachdem „Joker“ zum am häufigsten geschauten Erwachsenenfilm der bisherigen Kinogeschichte avanciert ist und die Kulturkritiker_innen noch immer streiten, ob das nun gut sei oder schlecht – oder ob man vielleicht lieber gar nicht so viel darüber sprechen und schreiben sollte –, sind in den Kinos Woche für Woche neue Filme angelaufen. Manche mit hohen Ambitionen, einige mit Erfolg und dann auch noch welche, an denen sich die Geister erneut scheiden. Business as usal eben. Was auch sonst.

Nachzulesen ist das in Teilen hier. Oder hier. Oder hier. Oder, für die, die es gern etwas ausführlicher mögen, hier.

Außerhalb der Kinosäle hingegen … aber das ist eine andere Geschichte. Wir bleiben dran, beobachten und halten uns mit finalen Urteilen zurück. Bis sie feststehen, gilt jedenfalls: Nicht mit der Herde laufen, auf überraschende Wendungen und originelle Einfälle setzen und im Zweifel noch mal nachdenken. Frohe Weihnachten und so.