Die Unterwerfung unter die Macht und die Zucht folgsamer Seelen vollziehen sich – das wissen die Macher von „Sons of Anarchy“ wie das syrische Regime und die Zetas in Mexiko – besonders eindrucksvoll durch das „Fest der Martern“ (Foucault) mit seinen (mal mehr mal weniger) kunstvoll dosierten Codes des Leidens. Die Körper werden zu Orten der rituellen Hervorbringungen von Wahrheit, wie bereits in der 1914 entstandenen Erzählung „In der Strafkolonie“ von Franz Kafka nachzulesen. „The narco relies on the discourse of cruelty (cruor: the blood that spills, says Lyotard), in which wounds trace a sentence for the victim and a warning for the witnesses. The jus sangui of the narco depends on a Kafkaesque inversion of legal proceedings; the verdict is not the end but the beginning of a trial, the announcement that others might yet be called to court. ‚If you do not make the blood run, the law is indecipherable,‘ Lyotard wrote about ‚In the Penal Colony.‘ That is the implicit slogan of organized crime. Its words are perfectly legible. Meanwhile, the other law, ‚our‘ law, has faded“, schreibt Juan Villoro in The Red Carpet über die Brutalisierung der Lebenswelten Mexikos im empfehlenswerten New Yorker n+1 Magazin (hier: Ausgabe 9 aus dem Frühjahr 2010).